Startseite Downloadportal Mathe- Physik CD Mathevideos

Aufgabenkategorie
Wahrscheinlichkeitsrechnung

113 Bei welchen der folgenden Zufallsexperimente handelt es sich um Bernoulliketten? Geben Sie, wenn möglich, die Trefferwahrscheinlichkeit p und die Länge n der Bernoullikette an.  
  a) Ein Würfel wird dreimal geworfen und die Anzahl der Sechsen notiert.  
  b) Ein Würfel wird dreimal geworfen und die Augensumme notiert.  
  c) Aus einer Urne mit 3 weißen und 7 roten Kugeln wird so lange ohne Zurücklegen gezogen, bis die erste rote Kugel erscheint.  
  d) Aus einer Urne mit 3 weißen und 7 roten Kugeln wird 4- mal mit Zurücklegen jeweils eine Kugel gezogen.  
  e) Bei einem Glücksrad erscheint in 50% aller Fälle eine 1, in jeweils 25% der Fälle eine 2 bzw. eine 3. Das Rad wird 4- mal gedreht und die Ziffern als 4-stellige Zahl notiert.  
  f) Das Glücksrad aus (e) wird achtmal gedreht. Jedes Mal, wenn die 3 erscheint, erhält man 10 Cent.  
  g) Das Glücksrad aus (e) wird so oft gedreht, bis die 3 erscheint, höchstens jedoch fünfmal. Lösung