Aufgaben zu Bedingte Wahrscheinlichkeit II

Hier findest du weitere Aufgaben zur bedingten Wahrscheinlichkeit, es geht unter anderem um die 4-Feldertafel.

1. Fernsehsendung

Es soll die Beliebtheit einer Fernsehsendung überprüft werden. Eine Blitzumfrage hatte folgendes Ergebnis:
30% der Zuschauer, die die Sendung gesehen hatten, waren 25 Jahre und jünger. Von diesen hatten 50% und von den übrigen Zuschauern (über 25 Jahre) hatten 80% eine positive Meinung.

a) Stelle den Sachzusammenhang in einer 4-Feldertafel dar. Verwenden Sie die Ereignisse (mit ihren Gegenereignissen):
A: Der Zuschauer ist 25 Jahre alt und jünger.
B: Der Zuschauer hat eine positive Meinung über die Sendung.

b) Zeichne das Baumdiagramm und den inversen Baum.
Bestimme alle Pfadwahrscheinlichkeiten.

c) Wie viel % der Zuschauer, von denen man weiß, dass sie eine positive Meinung über die Sendung hatten, waren älter als 25 Jahre?

d) Wie viel % der Zuschauer, von denen man weiß, dass sie älter als 25 Jahre sind, hatten keine positive Meinung über die Sendung?

e) Überprüfe durch Rechnung ob das Ereignis B unabhängig vom Ereignis A ist.

2. Infektionskrankheit

In einem Land der Dritten Welt leiden 1% der Menschen an einer bestimmten Infektionskrankheit.

Ein Test zeigt die Krankheit bei den tatsächlich erkrankten zu 98% korrekt an. Leider zeigt der Test auch 3% der Gesunden als erkrankt an.

a) Stelle den Sachzusammenhang in einer 4-Feldertafel da. Verwenden Sie die Ereignisse (mit ihren Gegenereignissen):
K: Die getestete Person ist krank.
T: Testergebnis ist positiv (Person wurde als krank getestet).

b) Zeichne das Baumdiagramm und den inversen Baum.
Bestimmen Sie alle Pfadwahrscheinlichkeiten.

c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigt der Test bei einer zufällig ausgewählten Person ein positives Ergebnis?

d) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine als positiv getestete Person auch tatsächlich krank? Kommentiere das Ergebnis.

e) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine als negativ getestete Person gesund? Kommentiere das Ergebnis.

 

3. Rauchen

An einem Berufskolleg werden alle 674 Schüler/innen befragt ob sie rauchen oder nicht rauchen. Das Ergebnis der Befragung sieht wie folgt aus:
82 der insgesamt 293 Schüler (männlich) gaben an zu rauchen.
250 Schülerinnen gaben an, nicht zu rauchen.

a) Stelle den Sachzusammenhang in einer 4- Feldtafel da. Verwenden Sie die Ereignisse (mit ihren Gegenereignissen):
A: Die Person ist männlich.
B: Die Person ist Raucher

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine zufällig ausgewählte Person weiblich und Nichtraucherin?

c) Der Schulleiter sieht eine Schülerin im Aufenthaltsraum. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Schülerin Nichtraucherin?

d) Untersuche, ob das Ereignis „männlich“ und das Ereignis „Raucher“ voneinander abhängige Ereignisse sind.


Dazu findest du hier die Lösungen.

Und hier die Theorie hierzu.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, darin auch Links zu Aufgaben.