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Zwei Kurse mit 22 bzw. 23 Schülern schreiben eine Vergleichsarbeit in Mathematik. Die Ergebnisse können folgender Häufigkeitstabelle entnommen werden.
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a) |
Berechnen Sie jeweils Mittelwert und Standardabweichung. Beurteilen Sie die Ergebnisse. Welche Schlüsse kann der Lehrer ziehen?
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b) |
Der Kurs des letzten Jahrganges hatte einen Notendurchschnitt von 2,8. Welches Streuungsmaß wäre als Zusatzinformation nützlicher:
Die Spannweite oder der Quartilsabstand?
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c) |
Geben Sie eine Notenverteilung an, die den gleichen Mittelwert, aber eine größere Standardabweichung wie die von Kurs A hat.
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d) |
Wie könnte eine Klassenarbeit vom Kurs B ausgefallen sein, wenn die Mittelwerte übereinstimmen, die Standardabweichung aber 1 beträgt?
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e) |
Was bedeutet eine große Standardabweichung für das Anspruchsniveau der Klassenarbeit?
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Lösung
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