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Aufgabenkategorie
Beschreibende Statistik

046 Zwei Kurse mit 22 bzw. 23 Schülern schreiben eine Vergleichsarbeit in Mathematik. Die Ergebnisse können folgender Häufigkeitstabelle entnommen werden.  
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  a) Berechnen Sie jeweils Mittelwert und Standardabweichung. Beurteilen Sie die Ergebnisse. Welche Schlüsse kann der Lehrer ziehen?  
  b) Der Kurs des letzten Jahrganges hatte einen Notendurchschnitt von 2,8. Welches Streuungsmaß wäre als Zusatzinformation nützlicher:
Die Spannweite oder der Quartilsabstand?
 
  c) Geben Sie eine Notenverteilung an, die den gleichen Mittelwert, aber eine größere Standardabweichung wie die von Kurs A hat.  
  d) Wie könnte eine Klassenarbeit vom Kurs B ausgefallen sein, wenn die Mittelwerte übereinstimmen, die Standardabweichung aber 1 beträgt?  
  e) Was bedeutet eine große Standardabweichung für das Anspruchsniveau der Klassenarbeit? Lösung