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Die 4 Diagramme zur Entwicklung der Studentenzahlen der Medizin in der Schweiz beruhen alle auf den Werten der gleichen Häufigkeitstabelle.
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A |
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B |
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C |
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D |
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a) |
Versuchen Sie, aus den Diagrammen die Studentenzahlen für die Jahre 1988, 1994 und 1997 abzulesen. Wie viel % beträgt der Anstieg von 1988 bis 1997?
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b) |
Manche Diagramme zeigen für die letzten Jahre einen Anstieg, andere einen Rückgang der Studentenzahlen. Erklären Sie das.
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c) |
In den Diagrammen C und D entsteht der Eindruck, dass der Rückgang der Studentenzahlen unterschiedlich ausfällt. Wodurch wird das bewirkt? Welche Darstellung ist korrekter und sachlicher?
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d) |
Welche Entwicklung der Studentenzahlen würde der Beobachter erwarten, wenn ihm nur eines der 4 Diagramme vorliegt?
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e) |
Verschiedene Interessengruppen könnten versucht sein, die Entwicklung der Studentenzahlen mit den verschiedenen Diagrammen darzustellen. Nennen Sie Beispiele.
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Lösung
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