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Mathematischer
Hintergrund
Brüche und lineare Funktionen zur Vorbereitung einer Klassenarbeit III




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Nr. 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11  

1. Berechnen Sie:  
  a) 01a: Bruchaddition b) 01b: Bruchsubtraktion Lösung

2. Berechnen Sie:  
  a) 02a: 4 Brüche mit Addition und Subtraktion b) 02b: Drei Brüche werden subtrahiert Lösung

3. Berechnen Sie:  
  a) 03a: Bruchmultiplikation b) 03b: Bruchmultiplikation Lösung

4. Berechnen Sie:  
  a) 04a: Bruchdivision b) 04b: Bruchdivision Lösung

5. Zeichnen Sie die Graphen folgender Funktionen jeweils in ein Koordinatensystem.  
  a) 05a: Lineare Funktion Funktionsgleichung b) 05b Lösung

6. Bestimmen Sie die Achsenschnittpunkte folgender linearer Funktionen und zeichnen Sie den Graphen in ein Koordinatensystem.  
  a) 06a b) 06b Lösung

7. Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden f(x).  
  a) 07a: Steigung und Punkt b) 07b: Steigung und Punkt  
  c) 07c: Gerade durch 2 Punkte d) 07d: Gerade durch den Ursprung Lösung

8. Eine Gerade verläuft durch die Punkte P1 und P2. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung f(x), die Achsenschnittpunkte und zeichnen Sie den Graphen.  
  a) 08a b) 08b Lösung

9. Bestimmen Sie den Funktionsterm und die Nullstelle der linearen Funktion f(x) wenn folgende Zusammenhänge bekannt sind:  
  09 Lösung

10. Ermitteln Sie den Funktionsterm der linearen Funktion f(x), wenn gilt:  
  a) 10a b) 10b c) 10c Lösung

11. Die Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten "Kunterbunt" trinken gerne Kaffee der Marke "Brinkmann's Nr. 1". Die Vorratsdose enthält momentan 1,8 kg Kaffeebohnen.Wöchentlich wird 350 g für die Kaffeemaschine benötigt.  
  a) Stellen Sie die Funktionsgleichung auf, die diesen Vorgang beschreibt.  
  b) Nach welcher Zeit ist der Kaffeevorrat aufgebraucht?  
  c) Kaffee soll nachbestellt werden, wenn die Vorratsdose nur noch 400 g enthält.Wann wird das der Fall sein?  
  d) Zeichnen Sie den Funktionsgraphen in ein geeignetes Koordinatensystem. Lösung